• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseprobe
    • Autorenhinweise S & S
    • Autorenhinweise Rote Seiten
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Stellenmarkt
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2018"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (132)
  • Titel (29)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

132 Treffer, Seite 10 von 14, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Können Stiftungen digital?

    Dr. Christoph Mecking
    …Editorial Können Stiftungen digital? Liebe Leserin, lieber Leser, „Es gibt einen chinesischen Fluch, der da lautet: ‚Möge er in interessanten Zeiten… …Stiftungen. Viele von ihnen sind nicht zuletzt durch die Entwicklung an den Finanzmärkten aus einer relativ stabilen Position in eine ungewohnte Dynamik… …. Und natürlich auch die Stiftungen. Für sie bestand und besteht immer die Herausforderung, zukünftige Entwicklungen bereits vor dem Errichtungsakt… …auch neue Themen, denen sich Stiftungen annehmen sollten. So wird angesichts von Big Data der Aspekt der Datensicherheit und des Datenschutzes immer… …beachten, wer übernimmt die Verantwortung? Hier sind Stiftungen als Themenanwälte und Moderatoren gefragt. Die Autoren dieser Ausgabe widmen sich…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Inhalt / Impressum

    …Inhalt Inhalt 02.18 Schwerpunktthema: Die smarte Stiftung: Potenziale der Digitalisierung Editorial 1 Können Stiftungen digital? Christoph Mecking… …Kaleidoskop 4 Aktuelle Nachrichten Akteure & Konzepte 6 Was meint ... Andreas Pinkwart Die Digitalisierung erfasst und durchdringt alles, was Stiftungen tun 9… …Schweizer Perspektiven (2) Die smarte Stiftung Potenziale und Herausforde run gen der Digitalisierung für NPO Andreas Wieser 11 ThinkLab Deutscher Stiftungen… …(2) Nicht mitmachen ist keine Option Digitale Transformation als Chance für Stiftungen Ulrike Müller-Siebert / Esther Spang / Barbara Thiele 14 Ein… …Weckruf (28) Die smarte digitale Stiftung Organisation & Kommunikation 16 Facebook, Twitter und Co. Wie Stiftungen durch Social Media gewinnen können Yasmin… …Lösung GAIN4GOOD eröffnet neue Fundraisingwege für Stiftungen Patrick Roy / Sandra Maehler 24 Agilität (8) Agiler werden mit Beratung Wie Stiftungen von…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Aktuelle Nachrichten

    …Kaleidoskop Organisation & Kommunikation Stiftungen: Let’s gamify! Gamification – die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen – erlebt… …. Hans Fleisch [zuletzt S&S 1.2017, S. 29], wie Stiftungen, NPOs, CSR-Abteilungen aber auch öffentliche Einrichtungen die Potenziale von Gamification… …Vermögensverwaltung von Bürgerstiftungen Die Vermögensverwaltung von Bürger stiftungen ist anspruchsvoll – und das nicht erst seit der Niedrigzinsphase. Den Rahmen… …Stiftungs recht PLUS „viel Allgemeingültiges“, sodass dieser auch für andere Stiftungen „unbedingt lesenswert“ ist. Neue Reihe Gremienkompetenz Der Band ist… …und Stiftungen angehören, fordert daher mehr Klarheit für die Finanzämter. „Selbstloses politisches Engagement findet längst auch außerhalb von Parteien… …20-jähriges Bestehen. Gegründet 1998 in Bonn als gemeinsame Einrichtung der beiden Dachverbände Bundesverband Deutscher Stiftungen und Stifterverband für die… …der Jubiläums-Veranstaltung am Vorabend des Jahresforums Stiftungen im Februar betonte Ambros Schindler – einer der Gründungsväter der DSA – die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Die Digitalisierung erfasst und durchdringt alles, was Stiftungen tun

    im Gespräch mit Erich Steinsdörfer, Stiftung&Sponsoring
    …Digitalisierung erfasst und durchdringt alles, was Stiftungen tun im Gespräch mit Erich Steinsdörfer, Stiftung&Sponsoring S&S: Sehr geehrter Herr Professor Pinkwart… …gesellschaftlichen Engagements genutzt und gefördert werden? Welche Rolle können Stiftungen dabei spielen? Pinkwart: In unserer Gesellschaft ist die Digitalisierung… …nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Vorbehalten und Ängsten verbunden. Als vergleichsweise neutrale Plattformen können Stiftungen dabei helfen, Wissen… …, IT-Sicherheitsstandards oder der erwähnte Erwerb von Kompetenzen, gelten für eine Vielzahl von privaten und staatlichen Akteuren, auch für Stiftungen. Wo sehen Sie den… …größten Lernbedarf in Sachen Digitalisierung für Stiftungen? Gibt es einen „Digital Divide“ in der durchaus sehr heterogenen Stiftungswelt? Pinkwart: Alles… …, was Stiftungen auf der organisatorischen Ebene betreiben, wird von der Digitalisierung er- Stiftung&Sponsoring 02.18 7 Akteure & Konzepte stuttgart… …Nutzung digitaler Geräte oder Prozessen anders oder auch besser machen können. Andererseits werden auch die inhalt lichen Aufgaben von Stiftungen von der… …und Stiftungen, lernen gemeinsam Neues und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich gleich an! S&S: Aus welchen Best-Practice-Beispielen… …, vielleicht auch aus der Start-up-Szene, können Stiftungen lernen, zum Beispiel was andere Möglichkeiten der Beteiligung von Projektpartnern, Ehrenamtlichen und… …Stiftungen lernen, sich strategischen Verbundpartnern zuzuwenden. Dabei ermöglichen gerade die Zusammenarbeit mit Hochschulen und die internationale Öffnung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Die smarte Stiftung

    Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für NPO
    Andreas Wieser
    …ist denn auch eine zentrale Herausforderung der Digitalisierung. Nur so können smarte Stiftungen entstehen, welche die Stiftung&Sponsoring 02.18 9… …Akteure & Konzepte im dynamischen Umfeld erfolgreich bleiben. Es ist deshalb wichtig, dass sich die Stiftungen Zeit nehmen, um ihre Organe und Mitarbeitende… …Digitalisierung Stiftungen würden sich jedoch nicht an die Herausforderungen der Digitalisierung wagen, wenn keine Chancen bestünden. Gerade für Stiftungen oder… …, aktueller und auch kostengünstiger an die Zielgruppen zu gelangen. Vor allem bei Stiftungen mit gewünschter gesellschaftlicher Relevanz können so Botschaften… …für das Kompetenzzentrum Stiftungen der von Graffenried Gruppe in Bern. stiftungen@graffenried.ch; www.graffenried.ch 10 Stiftung&Sponsoring 02.18…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Nicht mitmachen ist keine Option

    Digitale Transformation als Chance für Stiftungen
    Ulrike Müller-Siebert, Esther Spang, Barbara Thiele
    …Akteure & Konzepte ThinkLab Deutscher Stiftungen (2) Nicht mitmachen ist keine Option Digitale Transformation als Chance für Stiftungen von Ulrike… …Jahren. Die Teilnehmer_innen des zweiten ThinkLab Deutscher Stiftungen beschäftigten sich über mehrere Monate hinweg genau mit diesen Themen. Das Fazit… …: „Nicht mitmachen“ ist keine Option für Stiftungen. Vielmehr ist der Stiftungssektor gefordert, sich dem Wandel konsequent zu stellen, seine Chancen zu be-… …. Auch viele Stiftungen nutzten diese Formen der Kommunikation früh. Doch die Zeiten, in denen unter Digitalisierung vorrangig neue Kommunikationswege und… …– auch im Hinblick auf den Stiftungssektor. Für Stiftungen bedeutet das: Sie müssen sich noch stärker als bisher mit ihren Stakeholdern… …Freiwilligenmanagement. Im Kampf um Gelder und Unterstützer ist es für Stiftungen elementar, die Motivation, die Bedürfnisse aber auch die Herausforderungen ihrer… …und Wünschen der Zielgruppen orientierte Arbeit Chancen für Stiftungen. Wie das aussehen kann, zeigt die DFL Stiftung. Sie hat ihrer Zielgruppe sehr… …anwählen und sich über lokale Einrichtungen jüdischen Lebens infor- Stiftung&Sponsoring 02.18 11 Akteure & Konzepte Sind Stiftungen bereit für den digitalen… …Wandel? – Teilnehmer_innen des Thinklab im Diskurs © Bundesverband Deutscher Stiftungen / Dirk Enters mieren. Zudem bietet die Website für mobile Endgeräte… …langfristig zu einer Verengung der Stiftungsarbeit auf ausschließlich leicht messbare Themen führen. Stiftungen sollten bei all den sich bietenden Vorteilen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Ein Weckruf (28)

    Die smarte digitale Stiftung
    Weckrufer
    …gerade von kleineren Stiftungen sind oft begrenzt, wenn es um Digitalisierung geht. Hier ist ein ständiger Abgleich erforderlich, und gerade der… …eine kluge Digitalisierung mit sich bringt. Und am interessantesten sind für die meisten Stiftungen – nachdem die Routine-Prozesse auf dem Stand der…
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Facebook, Twitter und Co.

    Wie Stiftungen durch Social Media gewinnen können
    Yasmin Keller
    …Organisation & Kommunikation Facebook, Twitter und Co. Wie Stiftungen durch Social Media gewinnen können von Yasmin Keller (Frechen-Königsdorf) „Tue… …Gutes und rede darüber“ – Interesse zu wecken und Transparenz zu zeigen ist für Stiftungen und NPOs heutzutage einfacher als je zuvor. Denn Social Media… …. Stiftungen mit Themen wie bspw. Umweltschutz, medizinische Vorsorge, Verbrauchertests und bundesweite Bildungsförderung oder internationalem Zweck mit… …. Parteinahe Stiftungen oder auch Stiftungen prominenter Sportler_innen, die eine junge Zielgruppe erreichen wollen, um ihren Zweck der politischen Bildung oder… …Fotobearbeitungsprogrammen aus. Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp kann als Newsticker oder Service-Chat von Stiftungen eingesetzt werden. Der Vorteil: Die Nutzerzahl von… …wieder neu hinterfragt und angepasst werden. Hier gilt also: Ausprobieren, Üben, vor allem Dranbleiben und Messen! Social Media bietet Stiftungen überdies… …der Reichweite: Wie können Stiftungen möglichst viele Fans, Follower und Abonnenten erreichen? Um an Reichweite zu gewinnen, sollte die eigene Präsenz… …Aktivitäten gelenkt. YouTuber, Influencer und Marketing – Ist das die Zukunft auch für Stiftungen? Influencer-Marketing wird von Unternehmen sehr häufig genutzt… …, im Stiftungsbereich ist dies aktuell aber noch nicht weit verbreitet. Um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, könnten Stiftungen eine Zusammenarbeit… …Postings, die mit diesem versehen wurden. Beispielsweise lief anlässlich des Deutschen StiftungsTags vom Bundesverband Deutscher Stiftungen 2018 der Hashtag…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Die Plattform CampusAktiv

    Digitale Unterstützung für Bürgerstiftungen
    Stefan Nährlich
    …Organisation & Kommunikation (1) Engagement binden (1) Die Plattform CampusAktiv Digitale Unterstützung für Bürgerstiftungen © Stiftungen Aktive…
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2018

    Philanthropie Digital

    Schlaglichter aus Nordamerika
    Michael Alberg Seberich
    …Stiftungen gemeinsam Daten nutzen, um Wasserprojekte im globalen Süden besser zu fördern? Oder wie vermögende Privatpersonen per Algorithmus mit gemeinnützigen… …darüber hinaus. Schwerpunkt ist die Analyse von Daten von Stiftungen zu Förderthemen. Auf der Internetseite fundingtheocean.org finden Nutzer eine Übersicht… …Beratungsfirma GrantBook hat sich auf diese Lotsenfunktion für Stiftungen spezialisiert. James Law, Leiter des Entwicklungsteams von GrantBook, weist darauf hin… …Vernetzung von Organisationsentwicklung und Strategie mit den technischen Möglichkeiten zentral. Aus diesem Grund, setzt GrantBook in Stiftungen Prozesse zum… …die Veränderungen ausreichend vorbereitet? Wer bündelt die Chancen der Datenanalyse für Stiftungen, damit diese besser gesellschaftliche… …Funktion des Digitalisierungs-Lotsen für den gemeinnützigen Sektor? Diesen Fragen sollten sich Stiftungen stellen um die eigene Arbeit effizienter zu…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 8 9 10 11 12 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        COMPLIANCEdigital

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück