• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseprobe
    • Autorenhinweise S & S
    • Autorenhinweise Rote Seiten
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Stellenmarkt
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2008"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (17)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

17 Treffer, Seite 1 von 2, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 6/2008

    Jahresinhaltsverzeichnis 2008

    …: Ein überraschend wirksames Instrument zur Nachfolgegestaltung vor der Bewährungsprobe Schwerpunkt Stiftungen in der Schweiz: Zahlen, Fakten, Recht und… …Knoche 21 Auf der Suche nach dem Königsweg für Kulturstiftungen v. König 22 Stiftungen in der Öffentlichkeit. Rückblick, Draufblick, Ausblick Kaehlbrandt… …Tansania. Humanitäre Stiftungen – koordiniert in einem globalen Umfeld Fust 52 Zwischen Zweifel und Hoffnung: Die internationale Dimension Then 52 In einer… …und Reformvorhaben auf Stifter und rechtsfähige Stiftungen Richter/Eichler/Fischer www.stiftung-sponsoring.de 3/2008 ROTE SEITEN: NACHFOLGE IN… …. Sponsoring in Recht und Steuern Steinsdörfer 28-29 Öffentliche Nabelschnurblutbank. Gutensohn/Drabe Zusammenarbeit von gemeinnützigen Stiftungen und… …ruhiger Hand auf Verluste reagieren Ausgabe 4|2008 das Magazin für nonprofit- Management und -Marketing Schwerpunkt Stiftungen in der Schweiz: Zahlen… …, AbGeltunGSteuer ROTE SEITEN: NACHFOLGE IN FAMILIENUNTER- NEHMEN DURCH UNTERNEHMENS- TRÄGERSTIFTUNGEN Ausgabe 1|2008 Ausgabe 2|2008 Ausgabe 3|2008 Das Magazin für… …, den Club der Edlen und die neue Befähigung zu bürgerschaftlichem Handeln AKTUELLES Die negativen Auswirkungen der 2009 in Kraft tretenden… …Stiftungsstandort Deutschland attraktiver zu gestalten AktuelleS Lehren aus Spenden- und Steueraffären: Klare Führungsstrukturen in Nonprofits, Qualifizierung… …DRITTEN SEKTOR GESPRÄCH AKTUELLES Klaus-Dieter Lehmann über Die negativen Auswirkungen mäzenatische Traditionen, der 2009 in Kraft tretenden den Club der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 6/2008

    Bücher & Aufsätze

    …Stiftungen ihren Sitz, „der Osten holt auf“ (vgl. S&S 3/2008, S. 30 f.) und in Ballungsgebieten sind Bürgerstiftungen verstärkt aktiv. Insgesamt ein knapper… …. Nina Fritsch hat sich in ihrer Dissertation mit der Wirksamkeit des Managements von Stiftungen aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre beschäftigt. Sie… …war einer der Klassiker der Publikationen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und manche Satzung geht auf die dort in insgesamt sechs Auflagen… …die rechtlichen Vorgaben bei gemeinnützigen Stiftungen eine Auswirkung auf den Risikograd des angelegten Vermögens?, in: ZSt 2008, S. 161-170 Walter… …978-3-451-29477-8) Gesine Schwan (s. Gespräch in S&S 6/2007, S. 6-8) will als Gegenkandidatin zu Horst Köhler für das Amt des Bundespräsidenten antreten. Insofern und… …vor der Folie der derzeitigen Finanzkrise, die auch zu einem Überdenken des Kapitalismus in seinen jüngsten Ausprägungen Anlass gibt, ist dieses Buch… …Beziehungs- und Zusammenhanglosigkeit, in der wichtige Fragen des Gemeinwesens heute diskutiert werden. Erst unter den jüngsten Schockwellen der Weltwirtschaft… …Lektüre Einblicke in das Gesellschaftsverständnis, die Lebensphilosophie und viele andere Themen, die Schwan bewegen, und nicht zuletzt in ihr Verständnis… …von einem guten Leben, für den einzelnen Menschen und für die Gemeinschaft(en), in der er lebt. Sie plädiert für den Mut zur eigenen Meinung, zur… …zur Bewegungslosigkeit bietet, einer auf Gewinnmaximierung gepolten Wirtschaft und einer kühlen Gesellschaft appelliert er an die Führungseliten in…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 6/2008

    Termine & Veranstaltungen

    …rund 100 Vertreter der 166 mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen versehenen Bürgerstiftungen am Festakt in der wiedererstandenen… …Veranstaltungen : Sind Stiftungen Unternehmen? Konferenz zu aktuellen Fragen des europäischen Beihilfenrechts – Umweltschutz und Stiftungen am 3.9.2008 in Osnabrück… …gleichnamigen Ausstellung in Regensburg zu sehen. 126 Stiftungen aus Bayern präsentieren sich und ihr Wirken in der Gesellschaft. Viele Bürger nutzten bereits in… …. Katharinenspitalstiftung errichtet, die damit zu den ältesten Stiftungen nicht nur im Freistaat, sondern in der Bundesrepublik gehört. Der Regierungsbezirk Oberpfalz kann… …heute auf 193 Stiftungen verweisen; davon befinden sich 63 in Regensburg. „Allein in den letzten fünf Jahren sind fast ein Drittel aller Stiftungen… …Service & Aktuelles 49 Termine & Veranstaltungen Bundespräsident Köhler würdigt Bürgerstiftungen in Deutschland Deutsche Bürgerstiftungen, die seit… …fortschreiben, haben in Bundespräsident Horst Köhler einen großen Freund und Förderer. Anlässlich einer Feierstunde zum 10. Geburtstag der Bürgerstiftung Wismar… …, die die erste ihrer Art in den neuen Ländern war, würdigte der Bundespräsident einmal mehr die Idee der Bürgerstiftung als „Institutionen wachen… …bundesweit bei über 13.000 liegt. Ganz in diesem Sinne hob Köhler hervor, dass „Bürgerstiftungen Menschen vereinen, die gestalten wollen, Verantwortung… …Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Wilhelm Krull, dankte dem Bundespräsidenten für seine Unterstützung zur Verbreitung der Bürgerstiftungsidee. Zum Abschluss…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 6/2008

    Social Entrepreneurship

    Theorie und Praxis des Sozialunternehmertums
    Konstanze Frischen, und Angela Lawaldt
    …ENTWICKLUNG VON SOCIAL ENTREPRENEURSHIP 1.1. Der deutsche Sozialstaat in der Krise 1.2. Social Entrepreneurship – „bottom up“ Lösungen für soziale Probleme 1.3… …SOCIAL ENTREPRENEURSHIP IN DER PRAXIS 2.1. Rodrigo Baggio, Ashoka Fellow 1996, Brasilien 2.2. Ashoka – Die Wiege des Social Entrepreneurship 2.3. Die… …Entwicklung von Ashoka 3 ERFAHRUNGEN MIT SOCIAL ENTREPRENEURS IN DEUTSCHLAND 3.1. Fallbeispiele für Innovation – drei deutsche Social Entrepreneurs 3.1.1. Murat… …. Fördermöglichkeiten für Social Entrepreneurs in Deutschland 3.2.1. Ashoka – Social Venture Capital und Plattform für soziale Innovation 3.2.2. Weitere… …. Der deutsche Sozialstaat in der Krise Der deutsche Sozialstaat befindet sich in einer Krise. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Nur in… …wenigen Ländern auf der Welt sind die Erfolgschancen eines Menschen so sehr durch seine familiäre Herkunft vorherbestimmt wie in Deutschland. Der deutsche… …Massenarbeitslosigkeit, die, ausgelöst durch globalwirtschaftliche Veränderungen und Rationalisierungsprozesse, bis weit in die Mittelschicht vordringt. Ein weiterer Grund… …Antworten erfordern, ist der deutsche Wohlfahrtsstaat noch immer an einer Normalerwerbsbiographie ausgerichtet, der in der Realität immer weniger Lebensläufe… …der Entstehung von Ungleichheit und Ausgrenzung geworden ist. 1 In dieser Situation werden alternative Konzepte zur Behebung sozialer Missstände immer… …wichtiger. Ähnlich wie etablierte Großunternehmen in der freien Wirtschaft sind auch staatliche Einrichtungen mit ihren zentralisierten Systemen der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 5/2008

    Sozialstiftungen

    An der Seite des Menschen und des Staates
    Horst Philipp Bauer
    …ist. DIE erste Studie über Vergütungen in deutschen Stiftungen liegt vor! „Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen“ Die… …Förderakzente breit ausgerichtet. In der Statistik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen werden unter „Sozialstiftungen“ äußerst heterogene Stiftungen… …gesamtstaatliche Verpflichtung geschaffen werden muss. Stiftungen wollen sich nicht durch staatliche Stellen ohne weiteres vereinnahmen lassen, sondern in freier… …Sozialstiftungen An der Seite des Menschen und des Staates von Horst Philipp Bauer, Darmstadt Stiftungen, die sich den Belangen von Bedürftigen – Kranken… …, behinderten Menschen, Obdachlosen u.ä. – zuwenden, bestehen in unserem Kulturraum seit Jahrhunderten. Schon an frühen Beispielen lassen sich übliche… …Handlungsweisen von Sozialstiftungen verdeutlichen: Die Fugger’sche Stiftung in Augsburg hat keine akute Not von Mitmenschen gelindert, sie hat vielmehr 1521 die… …sozialverträglichen Lebensbedingungen. Das Spektrum der Sozialstiftungen in Deutschland ist sowohl in der Höhe des Stiftungsvermögens als auch im Hinblick auf ihre… …subsumiert. Es versteht sich von selbst, dass vermögensmäßig kleinere Stiftungen tendenziell eher lokal und karitativ tätig sind, etwa durch die Einrichtung… …müssen dabei immer im Rahmen engmaschiger gesetzlicher und verwaltungsmäßiger Grenzen handeln, wohingegen Stiftungen für sich entscheiden können, wo sie… …„Sozialstiftungen“ bezeichneten Stiftungen seit einiger Zeit immer stärker, dass sie als „an der Seite“ agierend gesehen und gebraucht werden. Gerade im Bereich…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 5/2008

    Professionalisierung und Management im Krankenhaus

    Aktuelle Themen zu Recht und Steuern
    …(gemeinnützige) Körperschaft noch lohnt. Gleichwohl stellen sich viele Führungskräfte in der Gesundheitsbranche immer häufiger die Frage, ob es nicht sinnvoller… …Krankenhaus in der aktuellen Rechts- und Steuergesetzgebung 2.1. Ordnungsrahmen 2.2. Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2009 2.2.1. Umsatzsteuer 2.2.2… …Strukturfragen in Krankenhäusern 5.1. Weichenstellung „Leistungsfähigkeit“ 5.1.1. Kostenfaktor Gesundheitswesen 5.1.2. Kostenfaktor Personal und Sachmittel 5.2… …in der Geschäftsführung eines Krankenhauses und bei seinem Träger. Da der Krankenhausträger mit seinem Krankenhaus eine Aufgabe in der Daseinsvorsorge… …, eine primär staatliche Pflicht, übernimmt, ist sein Handeln zudem durch ein enges Korsett gesetzlicher Bestimmungen eingegrenzt. Eingebettet in das… …umsatzsteuerliche Aspekte bestimmen zunehmend Entscheidungsprozesse. Das sich in dieser Situation befindliche Krankenhaus verlangt nach Professionalisierung und… …leistungsstarkem Management. Dieser Beitrag enthält einen aktuellen Überblick über die derzeitigen, in der Krankenhauslandschaft mit großem Interesse verfolgten… …diskutierten steuerrechtlichen Fragestellungen sowie die aktuellen Probleme in nunmehr flächendeckend festzustellenden Betriebsprüfungen. Zum anderen werden in… …diesem Beitrag aktuelle Strukturüberlegungen und Professionalisierungsmöglichkeiten aufgezeigt. 2 Das Krankenhaus in der aktuellen Rechtsund… …Überlebens in der im steten Umbruch befindlichen Krankenhauslandschaft. Durch fortwährende Gesetzesinitiativen wird ein sicheres Handling jedoch sichtbar…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 4/2008

    Schweizer Stiftungsrecht im Umbruch

    Christoph Degen
    …erste Studie über Vergütungen in deutschen Stiftungen liegt vor! „Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen“ Die Ergebnisse der… …01.01.2006 in Kraft. Leider aber produziert der Gesetzgeber seither weitere neue Gesetze, die sich auf die Stiftungen auswirken: das neue Recht der… …in mittleren und kleineren Stiftungen mehrheitlich ehrenamtlich tätigen Personen nachvollziehbar und praktikabel bleiben sollen, ist stattdessen das… …anzustreben ist. Zwei Punkte sind in dieser Hinsicht besonders wichtig: Stiftungen müssen vermehrt darüber berichten, welchen wertvollen Beitrag sie zur… …Degen, Basel 1998: Das Schweizer Stiftungsrecht im Zivilgesetzbuch verharrt in einem Dornröschenschlaf. Seit Inkrafttreten des Zivilgesetzbuches am… …01.01.1912 gab es keine Änderungen. Ein Reformversuch in den 90er Jahren scheitert. Wichtige Entwicklungen sind jedoch im Bereich des steuerlichen… …spendenfreundlicheres Klima in der Schweiz herbeigeführt werden. Die Reform, die auch eine deutliche Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen beinhaltete, trat am… …Gesetzgebers anhält oder verebben wird. Zwei Szenarien sind denkbar. Negativ wäre, wenn Gesetzgeber und Behörden noch weiter in die Details gingen. Die Führung… …von Stiftungen würde noch komplexer und der bewährte eidgenössische Pragmatismus weiter zurückgedrängt; ehrenamtliche Stiftungsorgane stießen an ihre… …für Stiftungen käme. Es setzte sich wieder die Erkenntnis durch, dass Stiftungen der Ausdruck von freiheitlichem bürgerschaftlichem Engagement sind und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 3/2008

    Nachfolge in Familienunternehmen durch Unternehmensträgerstiftungen

    Möglichkeiten der Satzungsgestaltung
    Stefan Fritsche, Ulrike Kilian
    …ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen, 2008. Stiftung&Sponsoring 3|2008 12 Rote Seiten Formulierungsbeispiel 9 § ... Stiftungsorgane (1) Organe der Stiftung… …diskutiert wird in jüngerer Zeit die Frage, ob rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts über ein Mindestkapital verfügen müssen. Besondere Brisanz… …erlangt diese Problematik im Kontext von unternehmerisch tätigen Stiftungen und dort vor allem im Hinblick auf den Gläubigerschutz. In Anlehnung an die im… …Schweiz, Liechtenstein und den USA, 2001, S. 109, 127; Kirmse, Doreen: Mindestkapital für unternehmensverbundene Stiftungen?, in: Mecking, Christoph/Schulte… …; Schwintek, Sebastian: Vorstandskontrolle in rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts – Eine Untersuchung zu Pflichten und Kontrolle von Leitungsorganen im… …Stefan Fritsche und Ulrike Kilian, Jena Nachfolge in Familienunternehmen durch Unternehmensträgerstiftungen Möglichkeiten der Satzungsgestaltung 1… …STIFTUNG UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE 1.1. Unternehmensnachfolge als Generationenproblem 1.2. Vorteile der Unternehmensnachfolge durch Stiftungen 1.3… …3|2008 ROTE SEITEN 2 Rote Seiten Stefan Fritsche und Ulrike Kilian, Jena Nachfolge in Familienunternehmen durch Unternehmensträgerstiftungen Möglichkeiten… …der Satzungsgestaltung 1 STIFTUNG UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE 1.1. Unternehmensnachfolge als Generationenproblem In den kommenden Jahren wird auf der… …Agenda mittelständischer Familienunternehmer in Deutschland ein Thema von zentraler Bedeutung sein: Die Regelung der Unternehmensnachfolge. Das Institut…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2008

    Mehr Flexibilität und Transparenz wünschenswert

    Thomas Wachter, Christoph Mecking
    …Zeit dynamisch entwickelt. Welche Tendenzen würden Sie besonders hervorheben? Wachter: In der öffentlichen Wahrnehmung werden Stiftungen auch heute… …oftmals noch mit dem Steuerthema in Verbindung gebracht. Gemeinnützige Stiftungen genießen zu Recht zahlreiche steuerliche Vorteile. Allerdings waren… …Stiftungen noch nie ein „Steuersparmodell“ und sind es auch heute nicht. In der Praxis ist dann auch zu beobachten, dass steuerliche Aspekte in vielen Fällen… …Stiftungswesen ist in eine internationale Dimension gewachsen: Stiftungen agieren auf ausländischen Kapitalmärkten, beteiligen sich an ausländischen Unternehmen… …Rechtssicherheit stärkt und die Transaktionskosten senkt. Stiftungen sind die einzigen Körperschaften in Deutschland, für die bislang kein solches Register besteht… …, Stiftung&Sponsoring S&S: Sehr geehrter Herr Wachter, seit vielen Jahren begleiten und kommentieren Sie die Entwicklung des Stiftungswesens. In diesem Magazin haben Sie… …die Errichtung einer eigenen Stiftung in Betracht, so dass es naheliegend war, sich vertieft mit dieser Thematik zu beschäftigen. Menschen bei der… …Verwirklichung Ihrer Ziele mittels einer Stiftung unterstützen zu können, ist und bleibt eine faszinierende Aufgabe. S&S: Das Stiftungswesen hat sich in letzter… …von den Stiftern aufgrund eigener beruflicher Erfolge in kurzer Zeit aufgebaut wurden. Mit einer eigenen Stiftung wollen diese Menschen vielfach ein… …Stiftungsrecht? Wachter: Neben einer sehr positiven Entwicklung bei den gemeinnützigen Stiftungen ist seit einigen Jahren eine Renaissance der Familienstiftungen zu…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Stiftung&Sponsoring" Ausgabe 2/2008

    Ist UNICEF fast überall?

    Lehren aus einer Spendenaffäre
    Christoph Müllerleile
    …ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen: Die Ergebnisse der Vergütungsstudie 2007, 2008 Dr. Christoph Müllerleile ist selbstständiger Fundraising-Berater… …unabhängige Stiftungen unterhält, in denen wenige UNICEF-Funktionäre das Sagen haben und von denen die eine 89,4 Mio. € Stiftungskapital angesammelt hat, die… …andere 1,6 Mio. €, und in denen die Entscheidungswege, welche Mittel in die Soforthilfe fließen und welche bei den Stiftungen angespart werden, nicht… …immer schlauer. Das gilt insbesondere für die Vorgänge um das Deutsche Komitee für UNICEF, die sich seit Ende November 2007 in einer allmählich… …meisten übrigen Verantwortlichen nicht ankommen konnte und dann die Flucht in die Öffentlichkeit antrat, um sich durchzusetzen. Und es ging um… …sich ein anonymer Briefschreiber an die Vorsitzende Heide Simonis, die frühere Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, wandte. „In unserem Haus“, so… …hieß es, würden in letzter Zeit Gelder in seltsamer Höhe ausgegeben. Von einer „unglaublichen Summe“ für den Umbau der Geschäftsstelle war die Rede, von… …Gelegenheit verlangte die Vorsitzende von der Geschäftsführung Unterlagen, die in einer öffentlichen Verwaltung in der Regel greifbar gewesen wären, bei UNICEF… …aber nicht, da „wir nicht nach den Regeln des öffentlichen Dienstes“ arbeiten, wie Garlichs erläuterte. Alle Aktivitäten des Komitees seien in der… …in den letzten achtzehn Jahren deutlich bessere Ergebnisse als vergleichbare Organisationen erzielt. Am Ende gaben sich die UNICEF-Verantwortlichen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        COMPLIANCEdigital

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück