Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus jüngster Zeit belegen, dass Unternehmen durchaus ein großes Interesse daran haben, sich im Hochschulbereich einzubringen und fördernd zu engagieren. Eine aktuelle Studie im Auftrag des Innovationsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen zeigt neue Potenziale des Hochschul-Fundraisings auf. Auf der Basis von 48 qualitativen Interviews mit Entscheidungsträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft werden die notwendigen Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren einer privaten Hochschulförderung dargestellt. Unternehmens- und Hochschulleitungen berichten über ihre Kooperationserfahrungen. Sie thematisieren sowohl die Chancen als auch Lösungsansätze zur Bewältigung vorhandener Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Hieraus ergeben sich wichtige Hinweise auf ein Optimierungspotenzial für langfristig angelegte strategische Partnerschaften, die für beide Seiten erhebliche Vorteile bieten können.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2009.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-02-01 |
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