Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept, das Unternehmen erlaubt, Umweltaspekte und soziale Belange in die Unternehmenstätigkeit zu integrieren. Es zeigt, dass Marktorientierung, wirtschaftlicher Erfolg und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern sich gegenseitig unterstützen. Wirtschaftsunternehmen sind für zahlreiche gemeinnützige Organisationen wichtige Partner. Lange Zeit lag der Fokus ihrer Aktivitäten auf klassischen Spenden und im Sponsoring. Heute geht der Trend zu Partnerschaften. Statt auf Zufall setzen die Unternehmen zur Umsetzung ihrer CSR auf Strategie. Für beide Seiten eröffnen sich dadurch neue Chancen der Zusammenarbeit. Allerdings müssen sie sich auf die Strukturen und Arbeitsweise des Partners einstellen. Der vorliegende Beitrag zeigt CSR-Strategieentwicklung und -Management aus Unternehmenssicht auf.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2007.04.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-08-01 |
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