Warum sollte man sich als fördernde Stiftung intensiv mit den ehemals Geförderten, den Alumni, auseinander setzen? Noch immer sind viele der Meinung, dass dies ein Randthema sei, welches lediglich mehr Arbeitsaufwand für die meist ehrenamtlich tätigen Vorstände bedeute. Mit ein bis zwei Rundbriefen oder einem Treffen pro Jahr sei dem Genüge getan und man solle sich besser auf die „eigentliche“ Stiftungsarbeit konzentrieren. Dabei ist ein aktives Alumni-Netzwerk für jede Stiftung eine große Chance: Der gemeinnützige Stiftungszweck wird durch Alumni als Botschafter der Stiftung nachhaltig verbreitet, denn Ehemalige verkörpern den Stiftungsgedanken und tragen diesen nach außen. Zudem sind sie oft ideelle und auch finanzielle Förderer der Stiftung. Besonders beim Fundraising können Alumni daher eine große Hilfe sein.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2008.06.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-12-01 |
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