Seit 2006 liegt die Regelungskompetenz für Bildung allein bei den Ländern. Der Bund darf nur noch bei der Finanzierung helfen, etwa bei der Ganztagsoffensive oder jetzt über das Konjunkturpaket. Das BMBF, das Ministerium für Bildung und Forschung, muss sich auf Weiterbildung und den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung beschränken. Noch kann die Bundesagentur für Arbeit im Bereich der Berufsorientierung auf jeder föderalen Ebene investieren, in diesem Feld zeigt sich dann auch viel Projektaktivismus vor Ort, aber auch viel Unsicherheit. Wer macht eigentlich heute was, wer bezahlt die Bildung und wer bestimmt ihre Inhalte? Es ist an der Zeit, den Veränderungen und der Rolle nachzuspüren, die Stiftungen zunehmend spielen können.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2009.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-04-01 |
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