Zwei von drei Unternehmen in Deutschland engagieren sich für gesellschaftliche Belange. Auch wenn keine Detailzahlen verfügbar sind, ist davon auszugehen, dass mittelständische Betriebe einen erheblichen Teil der jährlich ca. 11 Mrd. € Unternehmensspenden stemmen. Natürlich folgen die Investitionen einer betriebswirtschaftlichen Logik: Wer sich zugunsten der Gesellschaft engagiert, genießt ein besseres Image und kann sich geschickter positionieren. Es wäre allerdings stark verkürzt, würde man die Investitionen allein auf den unternehmerischen Mehrwert reduzieren. Vielmehr ist das gesellschaftliche Engagement in mittelständischen Unternehmen traditionell stark verankert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2015.04.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-08-01 |
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