Während die öffentliche Hand sich teilweise aus der Finanzierung kultureller Einrichtungen zurückzieht, bauen mittlerweile viele Konzerne, Banken, Versicherungen, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen auf Kunst als Mittelpunkt ihrer Unternehmenskultur und ihres öffentlichen Erscheinungsbildes. Unternehmen sammeln Kunstwerke und stellen sie öffentlichkeitswirksam aus, um ein qualifiziertes, vielfältiges und abwechslungsreiches Kultur- und Bildungsangebot bereit zu halten. Sie wollen von ihrem positiven und – je nach Ausrichtung – dynamischen oder modernen Image profitieren. Für Mitarbeiter und Geschäftspartner kann sich daraus eine spannungsreiche Begegnung sowohl mit der eigenen Kultur als auch mit Kulturen anderer Länder eröffnen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2010.04.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-08-01 |
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