„Eigentum verpflichtet“ heißt es in Art. 14 im Grundgesetz. Der Gedanke, dass Unternehmen nicht nur Gewinne erwirtschaften, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen müssen, ist also alt. Und auch das Konzept der sozialen Marktwirtschaft war eine offensive Abkehr vom sog. „Manchester-Kapitalismus“: Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Hierbei kann Verantwortung von Unternehmen auf sehr unterschiedliche Art und Weise wahrgenommen werden. Viele Unternehmen engagieren sich vor Ort, manche leisten sich eine professionelle CSR-Abteilung, um „Gutes zu tun“, oder sie konzentrieren ihre gemeinnützigen Aktivitäten in einer eigens dafür gegründeten Unternehmensstiftung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2022.04.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-08-10 |
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