Stiftungen oder gemeinnützige Organisationen, die Spenden sammeln, sind heutzutage vielen Herausforderungen ausgesetzt. Es gibt andere Organisationen, die ebenfalls um Spenden werben, und der besondere Status der Gemeinnützigkeit erfordert, verantwortungsvoll mit Spendengeldern umzugehen und den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Nicht zuletzt gilt es, die verfolgten Zwecke effektiv zu realisieren und „Wirkung“ zu erzielen. Diese Anforderungen spiegeln sich auch intern wider: Strukturen, Systeme und Prozesse sollten schlank und effizient sein und die Organisation dazu befähigen, ihre Zwecke bestmöglich zu erreichen. Darüber hinaus gilt es auch Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag zu berücksichtigen: z. B. im Hinblick auf die Art der Zusammenarbeit unter Mitarbeitenden oder wie immer komplexer werdende Aufgaben bestmöglich betreut und Wissen zentral gesichert und verfügbar gemacht werden kann. Diese verschiedenen Anforderungen lassen sich für Organisationen ab einem gewissen Punkt nur noch mit einem hohen Grad an Systematisierung erreichen. Ein holistischer Ansatz, der den Weg dahin ebnen kann, sich seit den 1980er Jahren als internationale ISO-Norm bewährt hat und von Unternehmen weltweit genutzt wird, ist der Ansatz des Qualitätsmanagements.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2023.02.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-04-12 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: